Hersteller von kundenspezifischen weichmagnetischen Materialien und Transformatoren in China

Haus   |   INFOZENTRUM   |   Wissen   |  

Was sind die Verwendungen von Gleichtaktinduktivität und Gegentaktinduktivität?

Was sind die Verwendungen von Gleichtaktinduktivität und Gegentaktinduktivität?

2022-01-04

Das Design von Leistungsfiltern kann normalerweise unter zwei Aspekten betrachtet werden: Gleichtakt und Gegentakt. Der wichtigste Teil des Gleichtaktfilters ist die Gleichtaktdrossel. Ein wesentlicher Vorteil der Gleichtaktdrossel gegenüber der Gegentaktdrossel ist, dass ihre Induktivität sehr hoch und ihr Volumen klein ist. Ein wichtiges Problem, das beim Entwurf der Gleichtaktdrossel zu berücksichtigen ist, ist ihre Streuinduktivität, dh die Gegentaktinduktivität. Im Allgemeinen wird bei der Berechnung der Streuinduktivität davon ausgegangen, dass sie 1 % der Gleichtaktinduktivität beträgt. Tatsächlich liegt die Streuinduktivität zwischen 0,5 % und 4 % der Gleichtaktinduktivität. Bei der Auslegung der Drossel mit optimaler Leistung darf der Einfluss dieses Fehlers nicht vernachlässigt werden.


Die Bedeutung der Streuinduktivität. Wie entsteht das Leckagegefühl? Auch wenn kein Magnetkern vorhanden ist, konzentriert sich der gesamte magnetische Fluss der eng gewickelten Ringspule auf den"Ader" der Spule. Wenn die Ringspule jedoch nicht vollständig gewickelt ist oder die Wicklung nicht fest ist, tritt der magnetische Fluss aus dem Kern aus. Dieser Effekt ist direkt proportional zum relativen Abstand zwischen Drahtwindungen und der Permeabilität des Spiralrohrkerns. Die Gleichtaktdrossel hat zwei Wicklungen, die so ausgelegt sind, dass der von ihnen durchflossene Strom in entgegengesetzter Richtung entlang des Spulenkerns geleitet wird, so dass das Magnetfeld 0 ist. Sicherheitshalber, wenn die Spule auf dem Kern liegt nicht doppelt gewickelt, gibt es einen beträchtlichen Spalt zwischen den beiden Wicklungen, der natürlich Fluss verursacht"Leckage", das heißt, das Magnetfeld ist nicht wirklich an allen relevanten Stellen 0. Die Streuinduktivität der Gleichtaktdrossel ist die Gegentaktinduktivität. Tatsächlich muss der mit dem Gegentakt verbundene magnetische Fluss den Kern irgendwann verlassen. Mit anderen Worten, der magnetische Fluss bildet außerhalb des Kerns eine geschlossene Schleife, nicht nur im ringförmigen Kern.


Wenn der Kern eine Gegentaktinduktivität hat, bewirkt der Gegentaktstrom, dass der magnetische Fluss im Kern vom Nullpunkt abweicht. Wenn die Abweichung zu groß ist, hat der Kern eine magnetische Sättigung, wodurch die Gleichtaktinduktivität im Wesentlichen dieselbe ist wie die Induktivität ohne Magnetkern. Dadurch ist die Intensität der Gleichtaktstrahlung gleich, als wäre keine Drossel im Stromkreis vorhanden.


Übersicht Gleichtaktdrossel


Bei der Auslegung des Filters wird davon ausgegangen, dass Gleichtakt und Gegentakt voneinander unabhängig sind. Die beiden Teile sind jedoch nicht wirklich unabhängig, da die Gleichtaktdrossel eine beträchtliche Gegentaktinduktivität bereitstellen kann. Dieser Teil der Gegentaktinduktivität kann durch eine diskrete Gegentaktinduktivität simuliert werden.


Um die Gegentaktinduktivität zu nutzen, sollten Gleichtakt und Gegentakt nicht gleichzeitig ausgeführt werden, sondern in einer bestimmten Reihenfolge. Zunächst sollte das Gleichtaktrauschen gemessen und herausgefiltert werden. Die Gegentaktkomponente kann durch Verwendung des Gegentakt-Unterdrückungsnetzwerks eliminiert werden, sodass das Gleichtaktrauschen direkt gemessen werden kann. Wenn das Gleichtaktfilter so ausgelegt ist, dass das Gegentaktrauschen nicht gleichzeitig den zulässigen Bereich überschreitet, sollte das gemischte Rauschen aus Gleichtakt und Gegentakt gemessen werden. Da bekannt ist, dass die Gleichtaktkomponente unterhalb der Rauschtoleranz liegt, kann nur die den Standard überschreitende Gegentaktkomponente durch die Gegentakt-Streuinduktivität des Gleichtaktfilters gedämpft werden. Für ein Stromversorgungssystem mit geringer Leistung reicht die Gegentaktinduktivität der Gleichtaktdrossel aus, um das Problem der Gegentaktstrahlung zu lösen. Da die Quellenimpedanz der Gegentaktstrahlung klein ist, ist nur eine sehr kleine Induktivität wirksam.

Online-Chat 编辑模式下无法使用
Hinterlasse deine Nachricht inputting

Custom Soft Magnetic Materials and Transformer Core Manufacturers in China

Transmart Knowledge

Home  > INFO CENTER  > Transmart Knowledge  > 

What are the uses of common mode inductance and differential mode inductance

What are the uses of common mode inductance and differential mode inductance

2022-01-04

The design of power filter can usually be considered from two aspects: common mode and differential mode. The most important part of the common mode filter is the common mode choke. Compared with the differential mode choke, a significant advantage of the common mode choke is that its inductance is very high and its volume is small. An important problem to be considered in the design of the common mode choke is its leakage inductance, that is, the differential mode inductance. Generally, the method of calculating the leakage inductance is to assume that it is 1% of the common mode inductance. In fact, the leakage inductance is between 0.5% ~ 4% of the common mode inductance. When designing the choke with optimal performance, the influence of this error may not be ignored.


The importance of leakage inductance. How is the leakage feeling formed? Even if there is no magnetic core, all the magnetic flux of the tightly wound ring coil is concentrated in the "core" of the coil. However, if the ring coil is not fully wound, or the winding is not tight, the magnetic flux will leak out of the core. This effect is directly proportional to the relative distance between wire turns and the permeability of the spiral tube core. The common mode choke has two windings, which are designed so that the current they flow through is conducted in the opposite direction along the coil core, so that the magnetic field is 0. For the sake of safety, if the coil on the core is not double wound, there will be a considerable gap between the two windings, which will naturally cause flux "leakage", that is to say, the magnetic field is not really 0 at all points of concern. The leakage inductance of common mode choke is differential mode inductance. In fact, the magnetic flux related to the differential mode must leave the core at some point. In other words, the magnetic flux forms a closed loop outside the core, not only in the annular core.


If the core has differential mode inductance, the differential mode current will make the magnetic flux in the core deviate from the zero point. If the deviation is too large, the core will have magnetic saturation, making the common mode inductance basically the same as the inductance without magnetic core. As a result, the intensity of common mode radiation is the same as if there were no choke in the circuit.


Overview of common mode choke


When designing the filter, it is assumed that the common mode and differential mode are independent of each other. However, the two parts are not really independent because the common mode choke can provide a considerable differential mode inductance. This part of differential mode inductance can be simulated by discrete differential mode inductance.


In order to make use of differential mode inductance, common mode and differential mode should not be carried out at the same time, but in a certain order. First, the common mode noise should be measured and filtered out. The differential mode component can be eliminated by using the differential mode suppression network, so the common mode noise can be measured directly. If the common mode filter is designed so that the differential mode noise does not exceed the allowable range at the same time, the mixed noise of common mode and differential mode should be measured. Because the common mode component is known to be below the noise tolerance, only the differential mode component exceeding the standard can be attenuated by the differential mode leakage inductance of the common mode filter. For low-power power supply system, the differential mode inductance of common mode choke is enough to solve the problem of differential mode radiation. Because the source impedance of differential mode radiation is small, only a very small amount of inductance is effective.

Chat Online 编辑模式下无法使用
Chat Online inputting...