Hersteller von kundenspezifischen weichmagnetischen Materialien und Transformatoren in China

Haus   |   INFOZENTRUM   |  

Was ist das CT-Nebenabtriebs-Schaltleistungsumwandlungsmodul und welche Eigenschaften hat es?

Was ist das CT-Nebenabtriebs-Schaltleistungsumwandlungsmodul und welche Eigenschaften hat es?

2022-01-11

Die CT-Leistungsaufnahmeschaltung wird verwendet, um das durch CT transformierte Stromsignal zu erhalten und es in eine stabile 3,3-V- (oder 5-V-, 12-V- usw.) Gleichspannung umzuwandeln (durch die DC-DC-Spannungsumwandlungsschaltung, um die obige Gleichspannung umzuwandeln in eine geeignete Ausgangsspannung).


Die Induktionsstromversorgung erfolgt über einen speziellen Durchgangsstromwandler (CT). Die Energie wird durch die elektromagnetische Induktion des primären Zielleitungsstroms auf der Hochspannungsseite durch die Stromversorgung CT erzeugt. Daher kann es als selbstversorgende Hochspannungsstromversorgung bezeichnet werden. Die unabhängige Stromversorgung kann die elektronische Vorrichtung auf der Hochspannungsseite stabil mit Energie versorgen. Isolierung gegen Erde.


Funktionsprinzip der Stromversorgung

Die Situation der primären Hochspannungs-Busstrommessung ist sehr komplex, und der Strom kann nur wenige Ampere betragen. Im Falle eines Kurzschlussfehlers kann der Übergangsstrom mehrere zehn Kiloampere erreichen. Die Hauptschwierigkeit des Stromversorgungsdesigns besteht darin, dass sich der Busstrom in einem kleinen Stromzustand nahe dem Leerlauf befindet. Versuchen Sie, die Stromversorgung zu schützen: Wenn der Busstrom in einem hohen Stromzustand ist, der den Nennstrom stark übersteigt. Im Falle eines Kurzschlussfehlers muss die Stromversorgung ausreichend geschützt werden. Und kann die Stromversorgung stabilisieren. Daher konzentriert sich die Designarbeit hauptsächlich darauf, einen großen Strombereich in eine Konstantspannungsquelle umzuwandeln.


Um die Spannungs- und Stromausgabe der Stromversorgung CT im Hochstromzustand zu begrenzen. Direkter Begrenzungsmodus – Glättungsreaktanz-Begrenzungsmodus kann angenommen werden. Es nutzt die Sättigungseigenschaften des Stromversorgungs-CT, um den Strom von mehreren bis zehntausend Ampere auf dem Bus in Spannungsenergie von 15-300 V umzuwandeln.

Das Prinzip der selbst bereitgestellten Stromversorgung ist in der folgenden Abbildung dargestellt, wobei: IP der Busstrom ist; CT ist ein spezieller Stromwandler; L ist die Glättungsreaktanz; C ist die Filterkapazität.

Die Stromversorgung CT induziert direkt Wechselspannung aus dem Primärstrom. Nach der Flachwellenreaktanz und der Vollwellenendwandlung wird am Filterkondensator C eine glattere Gleichspannung erhalten und dann durch LC-Filterung und DC-DC-Modul in eine stabile 5-V-Stromversorgung für die elektronische Schaltung im Gerät umgewandelt. Im tiefen Sättigungszustand des Stromwandlers steigen die induzierte Spannung und der induzierte Strom stark an. In Abbildung 1 wird die Flachwellenreaktanz L an der Position zwischen CT und Gleichrichterbrücke hinzugefügt (die Flachwellenreaktanz spielt hauptsächlich die Rolle der Strombegrenzung und Spannungsteilung, um den normalen Betrieb der Stromversorgung im Hochstromzustand zu schützen). teilen den größten Teil der durch CT induzierten Hochspannung und begrenzen den Stromausgang von CT.


Grundlegende Eigenschaften

Entsprechend den Eigenschaften und dem Anwendungsbereich der CT-Stromerfassungsprodukte verwendet das speziell entwickelte Micro-Power- und kleine leistungsgeregelte Netzteil einen Hochleistungs-Steuerchip mit kleinem Volumen und weniger belegtem Platz. Es ist weit verbreitet in Überwachungs- und Steuergeräten für Hochspannungs-Energieübertragungs- und Transformationsleitungen, drahtlosen Temperaturmessgeräten und speziellen Geräten zur Überwachung von Energieübertragungs- und Transformationsschaltungen für Industrieanlagen. Es hat die folgenden Merkmale oder Funktionen:

1) Es hat eine starke Anpassungsfähigkeit an die Stromschwankung der Übertragungsleitung und kann eine stabile Leistungsabgabe innerhalb des normalen Stromschwankungsbereichs des Kabels realisieren;

2) Die Isolierung zwischen der Stromversorgung und dem Hochspannungskabel ermöglicht es der elektronischen Ausrüstung, sicher in der Hochspannungsumgebung zu arbeiten;

3) Stabile magnetische Sättigungsentladungsschutzfunktion, transiente Impulsspannung, Stoßstromabsorptionsschutzfunktion usw., damit die Stromversorgung bei kurzfristigen Anomalien im Kabelkreis noch stabil arbeiten kann;

4) Gute Abschirm- und Dichtungsleistung. In der Feldumgebung ist es nicht durch Feuchtigkeit, Temperatur, Wetter, geografische Lage und andere Bedingungen eingeschränkt, und seine Benutzerfreundlichkeit ist mehr als jede andere Energiequelle;

5) Der Chip hat einen geringen statischen Stromverbrauch und eine hohe Umwandlungseffizienz;

6) Mit Sanftanlauffunktion. Schnelles Einschwingverhalten, geringe Restwelligkeit, hohe Linearität und Lastregelungsrate;

7) Es hat Unterspannungsverriegelungsfunktion, Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz, Strombegrenzung / Kurzschlussschutz und Spulenunterbrechungsschutz;

8) Eine EMV-Steuerschaltung wird verwendet, um den Einfluss von Schaltungsrauschen und Störungen auf nachfolgende Schaltungen zu reduzieren;

9) Das Netzteil mit zusätzlicher Ladefunktion verwendet das dreistufige Ladesteuerverfahren, um die überentladene Batterie zu schützen und zu reparieren. Erfüllen Sie die unterschiedlichen Anforderungen unterschiedlicher Geräte.


Online-Chat 编辑模式下无法使用
Hinterlasse deine Nachricht inputting

Custom Soft Magnetic Materials and Transformer Core Manufacturers in China

Home   |   INFO CENTER   |  

What is the CT power take-off switching power conversion module and what are its characteristics?

What is the CT power take-off switching power conversion module and what are its characteristics?

2022-01-11

The CT power taking circuit is used to obtain the current signal transformed by CT and convert it into a stable 3.3V (or 5V, 12V, etc.) DC voltage (through the DC-DC voltage conversion circuit to convert the above DC voltage into an appropriate output voltage).


The induction power supply is from a special through core current transformer (CT). The energy is generated by the electromagnetic induction of the primary target line current on the high voltage side through the power supply CT. Therefore, it can be called high voltage self provided power supply. The self-contained power supply can stably supply energy to the electronic device on the high voltage side. Insulation to ground.


Working principle of power supply

The situation of high voltage primary bus current measurement is very complex, and the current may be only a few amps. In case of short-circuit fault, the transient current may reach tens of kiloamps. The main difficulty of the power supply design is that the bus current is in a small current state close to no-load. Try to protect the power supply: when the bus current is in a large current state that exceeds the rated current a lot. In case of short-circuit fault, the power supply shall be provided with sufficient protection. And can stabilize the power supply. Therefore, the design work mainly focuses on transforming a wide range of current into a constant voltage source.


In order to limit the voltage and current output of power supply CT under high current state. Direct limiting mode - smoothing reactance limiting mode can be adopted. It uses the saturation characteristics of power supply CT to convert the current of several to ten thousand amps on the bus into voltage energy of 15-300v.

The principle of self provided power supply is shown in the figure below, where: IP is bus current; CT is a special current transformer; L is smoothing reactance; C is filter capacitance.

The power supply CT directly induces AC voltage from the primary current. After the flat wave reactance and full wave finishing conversion, a smoother DC voltage is obtained on the filter capacitor C, and then transformed into a stable 5V power supply for the electronic circuit in the equipment through LC filtering and DC-DC module. In the CT deep saturation state, the induced voltage and induced current rise greatly. In Figure 1, the flat wave reactance L is added at the position between CT and rectifier bridge (the flat wave reactance mainly plays the role of current limiting and voltage dividing to protect the normal operation of power supply under high current state), which can share most of the high voltage induced by CT and limit the current output of CT.


Basic characteristics

According to the characteristics and application scope of CT power collection products, the specially designed micro power and small power regulated power supply adopts high-performance control chip, with small volume and less occupied space. It is widely used in high-voltage power transmission and transformation line monitoring and control device, wireless temperature measurement device and special industrial equipment power transmission and transformation circuit monitoring device. It has the following features or functions:

1) It has strong adaptability to the current variation of transmission line, and can realize stable power output within the normal current variation range of cable;

2) The isolation between the power supply and the high-voltage cable enables the electronic equipment to work safely in the high-voltage environment;

3) Stable magnetic saturation discharge protection function, transient pulse voltage, surge current absorption protection function, etc., so that the power supply can still work stably in case of short-term abnormalities in the cable circuit;

4) Good shielding and sealing performance. In the field environment, it is not limited by humidity, temperature, weather, geographical location and other conditions, and its ease of use is more than any other energy source;

5) The chip has low static power consumption and high conversion efficiency;

6) With soft start function. Fast transient response, low ripple, high linearity and load regulation rate;

7) It has undervoltage locking function, overheating protection, overvoltage protection, current limiting / short circuit protection and coil open circuit protection;

8) EMC control circuit is adopted to reduce the influence of circuit noise and clutter on subsequent circuits;

9) The power supply with additional charging function adopts the three-stage charging control method to protect and repair the over discharged battery. Meet the different needs of different equipment.


Chat Online 编辑模式下无法使用
Chat Online inputting...