Hersteller von kundenspezifischen weichmagnetischen Materialien und Transformatoren in China

Haus   |   INFOZENTRUM   |  

Vergleich von amorphen und nanokristallinen Legierungen

Vergleich von amorphen und nanokristallinen Legierungen

2022-01-18

Amorphe Legierungen auf Fe-Basis konkurrieren mit Siliziumstahl in Leistungsfrequenz- und Mittelfrequenzfeldern. Verglichen mit Siliziumstahl hat eine amorphe Legierung auf Eisenbasis die folgenden Vor- und Nachteile.

1) Die magnetische Sättigungsflussdichte BS einer amorphen Legierung auf Eisenbasis ist niedriger als die von Siliziumstahl

Jedoch ist bei gleichem BM der Verlust der amorphen Legierung auf Fe-Basis kleiner als der von 0,23 mm dickem 3% Siliziumstahl. Es wird allgemein angenommen, dass der Grund für den geringen Verlust die geringe Dicke und der hohe spezifische Widerstand des amorphen Legierungsstreifens auf Eisenbasis sind. Dies ist nur ein Aspekt. Der Hauptgrund ist, dass die amorphe Legierung auf Eisenbasis amorph ist, die Atomanordnung zufällig ist, es keine magnetokristalline Anisotropie gibt, die durch die Atomrichtungsanordnung verursacht wird, und es keine Korngrenze gibt, die eine lokale Verformung und einen Zusammensetzungsversatz verursacht. Daher ist die Energiebarriere, die die Bewegung der Domänenwand und die Rotation des magnetischen Moments behindert, sehr klein, mit beispiellosem Weichmagnetismus, so dass es eine hohe Permeabilität, niedrige Koerzitivfeldstärke und geringen Verlust aufweist.

2) Der Füllkoeffizient des amorphen Legierungskerns auf Fe-Basis beträgt 0,84 ~ 0,86

3) Magnetische Arbeitsflussdichte des amorphen Legierungskerns auf Fe-Basis

1,35 t ~ 1,40 t, 1,6 t ~ 1,7 t für Siliziumstahl. Das Gewicht des Netzfrequenztransformators aus einer amorphen Legierung auf Eisenbasis beträgt etwa 130 % des Gewichts des Netzfrequenztransformators aus Siliziumstahl. Aber selbst wenn das Gewicht hoch ist, ist der Verlust einer amorphen Legierung auf Eisenbasis für Netzfrequenztransformatoren mit der gleichen Kapazität 70 % ~ 80 % geringer als der von Siliziumstahl.

4) Unter Berücksichtigung des Verlusts beträgt der Gesamtbewertungspreis 89 %

5) Die Fähigkeit einer amorphen Legierung auf Fe-Basis, einer Leistungswellenformverzerrung zu widerstehen, ist stärker als die von Siliziumstahl

Jetzt wird der Test des Magnetkernmaterialverlusts des Netzfrequenz-Leistungstransformators unter Sinuswellenspannung mit einer Verzerrung von weniger als 2% durchgeführt. Die tatsächliche Netzfrequenzverzerrung beträgt 5 %. In diesem Fall steigt der Verlust der amorphen Legierung auf Eisenbasis auf 106 % und der von Siliziumstahl auf 123 %. Wenn die Oberschwingung hoher Ordnung groß ist und die Verzerrung 75 % beträgt (z. B. bei einem Netzfrequenz-Gleichrichtertransformator), steigt der Verlust der amorphen Legierung auf Eisenbasis auf 160 % und der Verlust des Siliziumstahls auf mehr als 300 %. Es zeigt, dass eine amorphe Legierung auf Fe-Basis eine bessere Beständigkeit gegen Leistungswellenformverzerrung aufweist als Siliziumstahl.

6) Der magnetostriktive Koeffizient der amorphen Legierung auf Fe-Basis ist groß

Es ist das 3- bis 5-fache von Siliziumstahl. Daher beträgt das Rauschen des Netzfrequenztransformators aus einer amorphen Legierung auf Eisenbasis 120% des Rauschens des Netzfrequenztransformators aus Siliziumstahl, der 3 bis 5 dB größer ist.

7) Der Preis von amorphem Legierungsband auf Fe-Basis beträgt 150 % des Preises von 0,23 mm 3 % orientiertem Siliziumstahl

Auf dem aktuellen Markt sind es etwa 40 % von 0,15 mm3 % orientiertem Siliziumstahl (nach spezieller Behandlung).

8) Die Glühtemperatur der amorphen Legierung auf Fe-Basis ist niedriger als die von Siliziumstahl

Die Glühtemperatur einer amorphen Legierung auf Eisenbasis ist niedriger als die von Siliziumstahl, und der Energieverbrauch ist gering, und der Magnetkern aus einer amorphen Legierung auf Eisenbasis wird im Allgemeinen von speziellen Herstellern hergestellt. Magnetkerne aus Siliziumstahl werden im Allgemeinen von Transformatorenherstellern hergestellt. Gemäß dem obigen Vergleich wird die amorphe Legierung auf Eisenbasis, solange sie einen bestimmten Produktionsmaßstab erreicht, einige Siliziumstahlmärkte in elektronischen Transformatoren im Leistungsfrequenzbereich ersetzen. Im mittleren Frequenzbereich von 400 Hz bis 10 kHz werden amorphe Legierungen auf Eisenbasis die meisten Siliziumstahlmärkte mit einer Dicke von weniger als 0,15 mm ersetzen, selbst wenn neue Siliziumstahlsorten auftauchen. Es ist erwähnenswert, dass Japan energisch amorphe FEMB-Legierungen und nanokristalline Legierungen entwickelt. Sein BS kann 1,7 ~ 1,8 T erreichen, und der Verlust beträgt weniger als 50 % der bestehenden amorphen FeSiB-Legierung. Wenn es in einem elektronischen Netzfrequenztransformator verwendet wird, kann die magnetische Flussdichte im Betrieb mehr als 1,5 T erreichen, während der Verlust nur 10% ~ 15% des Siliziumstahl-Netzfrequenztransformators beträgt, wird es ein stärkerer Konkurrent von Siliziumstahl sein Frequenztransformator. Es wird erwartet, dass Japan einen Leistungsfrequenztransformator aus amorpher FEMB-Legierung erfolgreich testweise produziert und 2005 in Produktion nimmt.

Amorphe nanokristalline Legierungen konkurrieren im Mittel- und Hochfrequenzbereich mit weichem Ferrit. In elektronischen Transformatoren von 10 kHz bis 50 kHz kann die magnetische Flussdichte der nanokristallinen Legierung auf Eisenbasis 0,5 T und der Verlust P0,05 5 / 20 K ≤ 25 W / kg erreichen, sodass sie bei elektronischen Hochleistungstransformatoren offensichtliche Vorteile hat. In einem elektronischen Transformator von 50 kHz bis 100 kHz beträgt der Verlust der nanokristallinen Legierung auf Eisenbasis P0,05 2 / 100k 30 ~ 75 W / kg, der amorphe Legierung P0,05 2 / 100k auf Fe-Basis 30 W / kg, was einige ersetzen kann Ferritmärkte.


Online-Chat 编辑模式下无法使用
Hinterlasse deine Nachricht inputting

Custom Soft Magnetic Materials and Transformer Manufacturers in China

Home   |   INFO CENTER   |  

Comparison of amorphous and Nanocrystalline Alloys

Comparison of amorphous and Nanocrystalline Alloys

2022-01-18

Fe based amorphous alloys are competing with silicon steel in power frequency and medium frequency fields. Compared with silicon steel, iron-based amorphous alloy has the following advantages and disadvantages.

1) The saturated magnetic flux density BS of iron-based amorphous alloy is lower than that of silicon steel

However, at the same BM, the loss of Fe based amorphous alloy is smaller than that of 0.23mm thick 3% silicon steel. It is generally believed that the reason for low loss is the thin thickness and high resistivity of iron-based amorphous alloy strip. This is only one aspect. The main reason is that the iron-based amorphous alloy is amorphous, the atomic arrangement is random, there is no magnetocrystalline anisotropy caused by atomic directional arrangement, and there is no grain boundary causing local deformation and composition offset. Therefore, the energy barrier hindering domain wall motion and magnetic moment rotation is very small, with unprecedented soft magnetism, so it has high permeability, low coercivity and low loss.

2) The filling coefficient of Fe based amorphous alloy core is 0.84 ~ 0.86

3) Working magnetic flux density of Fe based amorphous alloy core

1.35t ~ 1.40t, 1.6T ~ 1.7t for silicon steel. The weight of iron-based amorphous alloy power frequency transformer is about 130% of that of silicon steel power frequency transformer. However, even if the weight is heavy, the loss of iron-based amorphous alloy for power frequency transformer with the same capacity is 70% ~ 80% lower than that of silicon steel.

4) Considering the loss, the total evaluation price is 89%

5) The ability of Fe based amorphous alloy to resist power waveform distortion is stronger than that of silicon steel

Now, the test of magnetic core material loss of power frequency power transformer is carried out under sine wave voltage with distortion less than 2%. The actual power frequency power grid distortion is 5%. In this case, the loss of iron-based amorphous alloy increases to 106% and that of silicon steel increases to 123%. If the high-order harmonic is large and the distortion is 75% (such as power frequency rectifier transformer), the loss of iron-based amorphous alloy increases to 160% and the loss of silicon steel increases to more than 300%. It shows that Fe based amorphous alloy has better resistance to power waveform distortion than silicon steel.

6) The magnetostrictive coefficient of Fe based amorphous alloy is large

It is 3 ~ 5 times that of silicon steel. Therefore, the noise of iron-based amorphous alloy power frequency transformer is 120% of that of silicon steel power frequency transformer, which is 3 ~ 5dB larger.

7) The price of Fe based amorphous alloy strip is 150% of that of 0.23mm3% oriented silicon steel

In the current market, it is about 40% of 0.15mm3% oriented silicon steel (after special treatment).

8) The annealing temperature of Fe based amorphous alloy is lower than that of silicon steel

The annealing temperature of iron-based amorphous alloy is lower than that of silicon steel, and the energy consumption is small, and the iron-based amorphous alloy magnetic core is generally manufactured by special manufacturers. Silicon steel magnetic cores are generally manufactured by transformer manufacturers. According to the above comparison, as long as it reaches a certain production scale, iron-based amorphous alloy will replace some silicon steel markets in electronic transformers within the power frequency range. In the medium frequency range of 400Hz to 10kHz, even if new silicon steel varieties appear, iron-based amorphous alloy will still replace most silicon steel markets with a thickness of less than 0.15mm. It is worth noting that Japan is vigorously developing FEMB amorphous alloy and nanocrystalline alloy. Its BS can reach 1.7 ~ 1.8T, and the loss is less than 50% of the existing FeSiB Amorphous Alloy. If it is used in power frequency electronic transformer, the working magnetic flux density can reach more than 1.5T, while the loss is only 10% ~ 15% of silicon steel power frequency transformer, it will be a more powerful competitor of silicon steel power frequency transformer. Japan is expected to successfully trial produce FEMB amorphous alloy power frequency transformer and put it into production in 2005.

Amorphous nanocrystalline alloys are competing with soft ferrite in the field of medium and high frequency. In 10kHz to 50KHz electronic transformer, the working magnetic flux density of iron-based nanocrystalline alloy can reach 0.5T and the loss P0.05 5 / 20K ≤ 25W / kg, so it has obvious advantages in high-power electronic transformer. In 50 kHz to 100 kHz electronic transformer, the loss of iron-based nanocrystalline alloy is P0.05 2 / 100k is 30 ~ 75W / kg, Fe based amorphous alloy P0.05 2 / 100k is 30W / kg, which can replace some ferrite markets.


Chat Online 编辑模式下无法使用
Chat Online inputting...