Hersteller von kundenspezifischen weichmagnetischen Materialien und Transformatoren in China

Haus   |   INFOZENTRUM   |   Unternehmens Nachrichten   |  

Löwenkopf-Keramik

Löwenkopf-Keramik

2019-12-09



Die Stadt Shiwan liegt in der Stadt Foshan in der Provinz Guangdong. Der Brennofen Shiwan ist bekannt für seine architektonische Keramik und Keramikskulptur. Es wird angenommen, dass Shiwan Kiln bereits in der Tang-Dynastie mit der Herstellung von Keramik begann. Entlang des Dongping-Flusses, dem Mutterfluss von Foshan, wurden viele Öfen gebaut, in denen eine große Anzahl von Keramiken hergestellt wurden.

 

In der Nördlichen Song-Dynastie stimulierte der Wohlstand des Außenhandels in Guangzhou die Entwicklung der Keramik in Foshan, wodurch der Shiwan-Ofen zu einem bedeutenden Ofen für exportiertes Porzellan wurde. Während der Qing-Dynastie trat Shiwan Kiln mit einer Vielzahl von Produkten in seine Blütezeit. Historischen Aufzeichnungen zufolge waren Shiwan-Waren hervorragend verarbeitet und hatten die kaiserliche Familie zu dieser Zeit fasziniert.

 

Die Shiwan-Keramikskulptur wurde am 20. Mai 2006 in die erste nationale Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.




Der aus Nanhai stammende Löwentanz ist das älteste Glückssymbol in China und die repräsentativste Erinnerung an die chinesische Kultur für die Chinesen weltweit. Bei jedem Festival oder jeder Versammlungsfeier wird ein Löwentanz aufgeführt, um den Spaß in Form von klopfenden Trommeln zu steigern. Durch Flattern, Fallen, Flippen, Rollen, Springen wird der erwachende Löwe voller Anziehungskraft mit flexibler Aktion.

 

Als nationale historische und kulturelle Stadt ist Foshan einer der Geburtsorte der Lingnan- und Guangfu-Kultur. Es ist auch eine berühmte Stadt der Kampfkünste und das Geburtsland des südlichen Löwen.

 

Am 20. Mai 2006 wurde der Löwentanz von Guangdong vom Staatsrat genehmigt, um in den ersten Stapel des nationalen immateriellen Kulturerbes aufgenommen zu werden. Als einzigartiges Projekt des immateriellen Kulturerbes hat Guangdong Lion Dance zwei Merkmale. Einer ist die Löwenkopfproduktion; die andere ist die traditionelle Löwentanzaufführung.




Die Löwenkopfproduktion reicht bis in die Zeit des Kaisers Qianlong der Qing-Dynastie mit einer Geschichte von mehr als 200 Jahren zurück. Foshan-Löwenköpfe nehmen die Make-up-Merkmale der kantonesischen Oper auf. Verschiedene Arten von Löwenköpfen haben unterschiedliche Gesichter und sie können majestätisch oder freundlich oder mutig sein. Ihr Stil ist übertrieben und romantisch. Üblicherweise gibt es den gelben Löwen, den roten Löwen und den schwarzen Löwen, die jeweils Liu Bei, Guan Yu und Zhang Fei in Romance of the Three Kingdoms entsprechen.

 

Die Kombination aus Kampfkunst und Foshan-Löwentanz ist das Kernstück. Auf der Grundlage der ursprünglichen Fähigkeiten des südlichen erwachenden Löwen arrangierte der Großmeister Wong Fei-hung eine Reihe neuer erwachender Löwenroutinen, die sich in Tanz, Kampfkunst, Akrobatik, Kraft und Ästhetik integrieren. Es wurde bis heute mit hervorragenden Fähigkeiten und großem Zierwert weitergegeben.

 


Wenn Sie sich für die Kultur oder die Fähigkeit der Keramikskulptur interessieren, kontaktieren Sie uns bitte und kommen Sie nach Foshan! Wir bringen Sie zum Besuch des Shiwan Kiln und machen hier eine chinesische Kulturreise!



Transmart Industrial Limited

09. Dezember 2019



Online-Chat 编辑模式下无法使用
Hinterlasse deine Nachricht inputting

Custom Soft Magnetic Materials and Transformer Manufacturers in China

English
Home   |   INFO CENTER   |   Company News   |  

Lion Head Pottery

Lion Head Pottery

2019-12-09



Shiwan town is located at Foshan city of Guangdong province, Shiwan Kiln is well-known for its architectural ceramics and ceramic sculpture. It is believed that Shiwan Kiln began to produce ceramic as early as in Tang dynasty. Many kilns had been built along the Dongping River, the mother river of Foshan, producing a large number of ceramics.

 

By the Nothern Song dynasty, the prosperity of foreign trade in Guangzhou stimulated the development of ceramics in Foshan, thus making Shiwan Kiln a significant kiln for exported porcelain. During Qing dynasty, Shiwan Kiln entered its heyday with a wide variety of products. According to historical records, Shiwan wares were excellent made and had fascinated the imperial family at that time.

 

The Shiwan ceramic sculpture skill was listed in the first national intangible cultural heritage list on May 20, 2006.




Lion dance, which originated from Nanhai, is the oldest lucky symbol in China and the most representative memory of Chinese culture for global Chinese. Every festival or gathering celebration, lion dance will be staged to add to the fun in form of knocking drums. By fluttering, falling, flipping, rolling, jumping, the awakening lion becomes full of attraction with flexible action.

 

As a national historical and cultural city, Foshan is one of the birthplaces of Lingnan and Guangfu culture. It is also a famous city of martial arts and the birthland of Southern lion.

 

On May 20, 2006, Guangdong lion dance was approved by the State Council to be included in the first batch of national intangible cultural heritage. As a unique intangible cultural heritage project, Guangdong Lion Dance has two characteristics. One is lion head production; the other is the traditional lion dance performance.




Lion head production dates back to the Emperor Qianlong period of Qing dynasty with a history of more than 200 years. Foshan lion heads absorb the makeup features of Cantonese opera. Different types of lion heads have different faces, and they can be majestic, or kind, or brave. Their styles are exaggerated and romantic. Commonly there are the yellow lion, the red lion and the black lion, respectively corresponding to Liu Bei, Guan Yu and Zhang Fei in the Romance of the Three Kingdoms.

 

The combination of martial arts and Foshan lion dance is the core feature. On the basis of the original Southern awakening lion skills, the grandmaster Wong Fei-hung arranged into a set of new awakening lion routine integrating into dance, martial arts, acrobatics, strength, aesthetics. It is has been passed down to the present day with excellent skills and great ornamental value.

 


If you are interested in the culture or the skill of ceramic sculpture, please contact us and come Foshan! We will bring you to visit Shiwan Kiln and have a Chiniese culture trip here!



Transmart Industrial Limited

December 09, 2019



Chat Online 编辑模式下无法使用
Chat Online inputting...